29.08.2012

Impulse veröffentlicht neues Franchise-System-Ranking

Das Wirtschaftsmagazin Impulse in der Ausgabe 9/2012 hat sein jährliches Ranking der "100 besten Franchise-Systeme" veröffentlicht. Die drei ersten Plätze belegen im Jahr 2012 die Franchise-Systeme von Mrs. Sporty, Vom Fass und McDonald's.

Auf den Plätzen vier bis acht folgen die Franchise-Unternehmen Town & Country Haus, Fressnapf, der Vorjahres-Sieger Backwerk, Apollo-Optik und ZGS Schülerhilfe. Joey's Pizza und Portas teilen sich Platz neun. Für das Ranking wurden die Franchise-Systeme laut Impulse nach 13 Kriterien in den Bereichen Stabilität, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität bewertet. In das Ranking aufgenommen wurden nur Systeme, die zuvor einen Fragebogen ausgefüllt hatten. In diesem Jahr waren 131 Franchise-Systeme bereit, den Impulse-Fragebogen auszufüllen.

Impulse zufolge entwickelten sich in diesem Jahr Franchise-Systeme aus der Fitness-Branche besonders erfolgreich. So gelang beispielsweise dem EMS-Konzept Bodystreet der Sprung von Rang 86 auf 25, Clever fit kletterte von Platz 88 auf 58, und Easy Fitness schaffte es erstmals ins Ranking aufgenommen zu werden (Rang 83). "Das Franchise-Ranking zeigt in diesem Jahr ganz deutlich, dass viele Systeme zwar weiter wachsen, aber stark an Dynamik verloren haben", sagt Impulse-Chefredakteur Dr. Nikolaus Förster. Viele Franchise-Ketten seien zuletzt zu schnell gewachsen - die oft zu laxe Auswahl geeigneter Partner räche sich jetzt.

Die Bewertung der Franchise-Systeme erfolgte durch ein Gremium, dem u. a. Prof. Dr. Roland Mattmüller von der European Business School, Dr. Martin Ahlert vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation sowie die Franchise-Berater Jörg Eckhold und Reinhard Wingral angehörten. (apw)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar