14.01.2015

Franchise-System Das Futterhaus: 2014 brachte neues Umsatzplus und 18 weitere Märkte

Die Fachmarktkette Das Futterhaus wurde 1987 gegründet. Als Franchise-System agiert das Unternehmen seit 1993. 2014 konnte Das Futterhaus wie schon im Vorjahr zahlreiche Neueröffnungen feiern. Auch beim Umsatz legte die Das-Futterhaus-Franchise GmbH & Co. KG mit Sitz in Elmshorn bei Hamburg zu.

Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent auf 272 Millionen Euro. Flächenbereinigt lag das Umsatzwachstum der Fachhandelsgruppe für Tiernahrung und -zubehör bei 2,9 Prozent. In Deutschland stieg der Umsatz um 4 Prozent (flächenbereinigt 2,6 Prozent) auf 249,5 Millionen Euro. In Österreich erzielte Das Futterhaus einen Umsatz von 22,3 Millionen Euro und damit ein Plus in Höhe von 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (flächenbereinigt 6 Prozent).

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 18 Standorte neu eröffnet. Damit liegt das Unternehmen etwas unter den geplanten Zahlen: Anfang 2014 hatte Das Futterhaus angekündigt, insgesamt 27 neue Märkte eröffnen zu wollen. Bereits 2013 hatte Das Futterhaus 18 Neueröffnungen feiern können. Zurzeit gibt es über 290 Märkte in Deutschland und Österreich. "Aktuell freuen wir uns auf die Eröffnung unseres 300. Marktes, die wir in Kürze feiern werden. Der Fokus für Neueröffnungen liegt nach wie vor auf Standorten in Fachmarktlage. Daneben werden wir aber auch fußläufige City-Lagen prüfen, um insbesondere in Großstädten näher am Kunden zu sein", so Geschäftsführer Herwig Eggerstedt. 2015 sollen mindestens 20 neue Märkte an den Start gehen. Sieben neue Standorte sind laut Unternehmen für das laufende Jahr bereits fixiert.

Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus u. a. bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Ausführliche Informationen über das Franchise-Angebot von "Das Futterhaus" stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)

Jetzt Infos anfordern

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar