27.09.2013

Franchise-System Cartridge World: Stagnation trotz Neueröffnung

Cartridge World wurde 1996 in Australien gegründet. Seit 2002 ist das auf die Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen spezialisierte Unternehmen auch hierzulande aktiv. Bereits 2008 zählte das Franchise-System in Deutschland über 50 Shops. Damals wollte Cartridge World noch bis 2011 mit 200 Geschäften vertreten sein. Doch auch heute beläuft sich die Gesamtzahl der Shops in Deutschland auf "über 50", wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht.

Dennoch konnte Cartridge World in diesem Jahr bereits mehrere Neueröffnungen feiern: Im Mai 2013 ging ein neuer Shop in Wiesbaden-Nordenstadt an den Start, Anfang August eröffnete ein zweiter Standort in Potsdam. Jetzt meldet das Unternehmen eine weitere Eröffnung in Wiesbaden. Geführt wird der neue Shop von Franchise-Partner Giuseppe Fonte, der bereits für einen anderen Cartridge World-Shop verantwortlich zeichnet. "Wir freuen uns, dass wir mit jetzt 20 Filialen im Süd-Westen Deutschlands, einer der wirtschaftstärksten Regionen des Landes, so gut Fuß gefasst haben. Sicherlich werden wir in dieser Region zukünftig noch weitere Filialen eröffnen", so Carsten Edelmeier, Deutschland-Chef von Cartridge World.

Cartridge World-Kunden bringen ihre leeren Tintenpatronen oder Tonerkartuschen zu einem der Shops und warten auf die Wiederbefüllung oder kaufen bereits gefüllten und getesteten Ersatz. Auch Drucker, Papiere, Büromaterialien und Originalpatronen zählen zum Angebot. Als Franchise-System ist Cartridge World geprüftes Vollmitglied im Deutschen Franchise-Verband (DFV). Aktuell befindet sich das Unternehmen im Rezertifizierungprozess, da das System-Check-Siegel des DFV nur bis Ende Januar 2013 gültig war und alle drei Jahre erneuert werden muss. Weltweit gibt es Unternehmensinformationen zufolge zurzeit 1.700 Cartridge World-Standorte.  (apw)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar