13.01.2015

Franchise-System Backwerk: Umsatz 18 Millionen Euro über Plan

Das backgastronomische Franchise-System Backwerk konnte seinen Umsatz auf bestehender Fläche im Jahr 2014 um drei Prozent steigern. Darüber hinaus wurden 24 Standorte neu eröffnet. Auch für 2015 rechnet Backwerk mit Wachstum.

Insgesamt setzte Backwerk 2014 rund 192 Millionen Euro um. Das Wachstum habe damit 18 Millionen Euro über Plan gelegen, so Backwerk. 2015 will das Franchise-System seinen Umsatz auf über 210 Millionen Euro steigern. Zudem werde die Marke von über 340 Standorten angepeilt. Als wesentlichen Wachstumstreiber nennt das Unternehmen die konsequente Fortentwicklung des Geschäftsmodells vom SB-Bäckerei-Konzept zum Backgastronomie-System. Belegte Brötchen, Snacks und Getränke haben in den Hochfrequenzlagen bereits einen Umsatzanteil in Höhe von 70 Prozent. Die Gesamtzahl der Standorte beläuft sich laut Backwerk aktuell auf über 320. Das 300. Backwerk war bereits im August 2013 eröffnet worden.

Auch international ist Backwerk aktiv. In Österreich zählt das Unternehmen aktuell rund 20 Standorte und bewegt sich damit auf dem Niveau von 2013. In den Niederlanden gibt es Backwerk zurzeit sechs-, in Slowenien vier- und in der Schweiz zweimal. In England ist das Unternehmen unter dem Namen Bake&Take derzeit noch mit einem Store aktiv. Erstmals war in Großbritannien im Jahr 2011 ein Bake&Take -Store eröffnet worden.

Bis auf einen Eigenbetrieb zur Partnerschulung, der Backwerk-Akademie in Dortmund, werden alle anderen Standorte von selbstständigen Franchisenehmern geführt. Aktuell zählt Backwerk etwa 250 Franchise-Partner. Beim 2001 gegründete Unternehmen war im vergangenen Jahr die schwedische Private Equity Gruppe EQT eingestiegen. Das Franchise-Angebot von Backwerk richtet sich auch an Quereinsteiger ohne spezifische Vorkenntnisse. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt Backwerk zum Beispiel intensive Schulungen und die fortlaufende Erfolgsförderung durch die Systemzentrale. Erwartet werden u. a. verkäuferische Begabung und kaufmännische Grundkenntnisse. (apw)

Jetzt Infos anfordern

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar