13.02.2019

Franchise-Kette Back-Factory steigert Umsatz weiter

Zwar ist der Umsatz nur leicht gestiegen, aber er wächst: Das Franchise-Unternehmen Back-Factory mit Sitz in Hamburg verzeichnet für 2018 einen Gesamt-Netto-Umsatz von 88,3 Millionen Euro, wie das Fachportal food-service.de berichtet. Im Vorjahr waren es 88,2 Millionen Euro. Erstmals jedoch hat der Umsatz pro Store die Millionen-Marke geknackt: Er lag 2018 bei 1.015.300 Euro (brutto). Insgesamt gehören zur Back-Factory bundesweit laut Unternehmenswebseite rund 100 Selbstbedienungsbäckereien.

Im Jahr 2002 war der Franchisegeber mit dem ersten Store in Bielefeld gestartet. Die vorgebackenen Brote und Brötchen kommen jeden Tag frisch von der Muttergesellschaft, der Harry-Brot GmbH. Zudem werden Snacks, Kaffeespezialitäten und Getränke angeboten. Im Jahr 2018 wurden mehr Kaltgetränke verkauft als im Vorjahr, der Umsatz ist um 30,5 Prozent gestiegen – vermutlich aufgrund des heißen Wetters 2018, erklärt das Unternehmen. "Die hohen Temperaturen haben das Konsumentenverhalten für uns wenig planbar gemacht. Zum Beispiel war die Nachfrage nach warmen Snacks geringer und insgesamt waren weniger Gäste in den für uns so wichtigen Einkaufszonen unterwegs", so Peter Gabler, Geschäftsführer der Backfactory GmbH, gegenüber food-service.de.

In diesem Jahr möchte das Unternehmen vor allem sein Profil als Snack-Profi weiter stärken. Bereits seit 2009 entwickelt sich das Unternehmen nach eigener Aussage „vom Bäcker zum Snacker“. Künftig soll es auch weiterhin neue Snack-Kreationen geben: aus frischen Zutaten und frisch vor den Augen des Gästen zubereitet. Erleichtert wird den Kunden der Kauf durch die 2018 in fast allen Stores eingeführte Kartenzahlung. Zum neuen Konzept gehört auch ein neuer Look: Zehn Stores haben 2018 laut Back-Factory mit Holz-, Moos- und Stahlelementen ein neues Gesicht erhalten. 2019 sollen zehn weitere Back-Factory-Läden umgebaut werden. (red.)

 

Jetzt Infos anfordern

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar