13.01.2018

EMS-System 25Minutes: Auslandsexpansionspläne und Verbandsmitgliedschaft

25Minutes wurde 2010 in Hamburg gegründet und expandiert seit 2012 als Franchise-System. Seinen Kundinnen und Kunden bietet das Unternehmen eine Kombination aus EMS- und Cardio-EMS-Training. Im vergangenen Jahr konnte 25Minutes mehrere neue Standorte eröffnen. 2018 sollen erstmals auch außerhalb Deutschlands Studios an den Start gehen.

Der Name ist bei 25Minutes Programm: Denn das EMS-Ganzkörpertraining dauert inklusive Umkleiden nicht länger als 25 Minuten. Ermöglicht wir das durch EMS, also durch bioelektrische Impulse, mit denen alle großen Muskelgruppen gleichzeitig und gleichmäßig aktiviert werden können. Auch Nahrungsersatz- und Nahrungsergänzungsprodukte in Form von Functional-Food-Riegeln bietet das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden. Der Trainingsbereich ist bei 25Minutes im Unterschied zu manchen anderen EMS-Anbietern nicht einsehbar.

Markteintritt in Österreich und den USA geplant

Drei der aktuell 26 Studios betreibt 25Minutes selbst, alle anderen werden von Franchise-Partnern geführt. Der jüngste Standort machte erst vor wenigen Tagen in Hildesheim auf. Weitere Eröffnungen sollen bald folgen, unter anderem in Düsseldorf und Hamburg. In Deutschland will das Franchise-System in diesem Jahr zwischen fünf und zehn neue Standorte einweihen. Darüber hinaus hat das Unternehmen Pläne für erste Studios im Ausland: In Österreich sollen drei Standorte an den Start gehen, in den USA einer. Dabei kann 25Minutes in beiden Märkten vom Know-how des österreichischen EMS-Systems M.A.N.D.U. profitieren. Die beiden Unternehmen 25Minutes und M.A.N.D.U. hatten sich 2017 zusammengeschlossen, um ihre Kräfte zu bündeln und das Wachstum voranzutreiben. Aktuell listet M.A.N.D.U. auf seiner Website rund 45 Standorte in Österreich und vier in Deutschland. Auch in den USA ist M.A.N.D.U. bereits an einigen Standorten aktiv.

System-Check absolviert

25Minutes wurde darüber hinaus vor Kurzem als Vollmitglied in den Deutschen Franchiseverband aufgenommen. Dafür musste das Unternehmen den so genannten System-Check bestehen und dafür unter anderem den Franchise-Vertrag, das Systemkonzept, die Strategie und das Management des Franchise-Gebers prüfen lassen. Auch eine Online-Zufriedenheitsbefragung der Franchise-Partner ist Bestandteil des Systemchecks, der alle drei Jahre erneuert werden muss. Mit dem Systemcheck-Siegel sollen sich Franchise-Systeme im Wettbewerb um neue Franchisenehmer von anderen Anbietern abheben können.

Jetzt Infos anfordern

Franchise-Partner zeigen sich zufrieden

Für die Durchführung des Systemchecks zeichnet Igenda verantwortlich. Auf Grundlage der Online-Zufriedenheitsbefragung im Rahmen des System-Checks wurde 25Minutes zudem das Igenda-Premiumsiegel verleihen. Dafür muss die Gesamtzufriedenheit von den befragten Franchise-Partner mindestens mit „gut“ bewertet werden. Insgesamt waren 19 Franchise-Partner befragt worden, 17 hatten geantwortet. Die Teilbereiche wurden laut 25Minutes mit einem Durchschnittswert von 3,1 bewertet. Überdurchschnittlich sei die Bewertung in den Bereichen Partnerbetreuung seitens der Systemzentrale, Know-how-Dokumentation und Schulungen/Trainings ausgefallen.

Mietmodell für leichteren Start in die Selbstständigkeit

Um Franchise-Partnern die Existenzgründung zu erleichtern, bietet 25Minutes auch ein Mietmodell für EMS-Geräte. Franchise-Gründer benötigen dadurch deutlich weniger Eigenkapital für den Start in die Selbstständigkeit. Wesentlicher Bestandteil des Franchise-Konzepts ist auch ein Ertragsmodell, das auf einer hohen Anzahl an EMS-Geräten basiert. Die Standardanzahl liegt bei vier, kann aber bei Bedarf auf sechs Geräte erhöht werden. Als Leistungen für Franchise-Gründer nennt das Unternehmen unter anderem die Unterstützung bei Finanzierungs- und Personalfragen, bei der Standortwahl und beim Marketing. Auch von Schulungen und einem Online-Campus sollen die Franchise-Nehmer profitieren. (red.)

Autor

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar