03.12.2018

Cannabis-Verkauf im Franchising? Kanadische Coffeeshop-Kette Second Cup plant Umwandlung von Stores

Seit Mitte Oktober dürfen Erwachsene in Kanada Haschisch oder Marihuana in kleinen Mengen kaufen und konsumieren: Als zweiter Staat der Welt – nach Uruguay – hat das Land den Anbau und Verkauf von Cannabis unter staatlicher Kontrolle legalisiert. Die Coffeeshop-Kette Second Cup will dies nach Medienberichten nutzen: In Kooperation mit einem Cannabis-Produzenten will das Franchisesystem zunächst zwei Standorte in Alberta in Verkaufsstellen umwandeln.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, ist dies Teil einer strategischen Neuausrichtung der Kaffee-Kette. Insgesamt mehr als 20 Standorte in der Provinz Ontario seien bereits für das Vorhaben identifiziert. Allerdings beginne das Verfahren, bei dem sich Anbieter um eine Lizenz für den Cannabisverkauf bewerben können, erst jetzt im Dezember.

Second Cup, seit 1975 am Markt und mit 270 Standorten in Kanada vertreten, hatte in den vergangenen Jahren auf dem engen Markt der Coffeeshop-Ketten mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Laut Bloomberg hatte sich die Situation für das Unternehmen aber im Verlauf dieses Jahres wieder verbessert. Zugleich hat eine Gruppe unzufriedener aktueller und ehemaliger Franchise-Nehmer des Systems die Kette verklagt: Sie werfen dem Unternehmen unter anderem vor, Geld, das für Marketing gedacht war, zweckentfremdet zu haben sowie die Partner zu Investitionen in eine neue Einrichtung gedrängt zu haben, die die Umsätze nicht erhöht habe. Zudem habe das Unternehmen auf die schwierige wirtschaftliche Situation nicht rechtzeitig reagiert.

Im Cannabis-Verkauf sieht das Franchisesystem dem Bericht zufolge nun eine Chance, wieder zu wachsen – wie er sich im Einzelnen ausgestalten soll und was der Strategiewandel für die Franchisenehmer bedeuten würde, ist noch nicht bekannt. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar