14.02.2018

30 Jahre Sonnentor, zehn Jahre Sonnentor-Franchising

Sonnentor wurde 1988 vom damals erst 23-jährigen Johannes Gutmann aus der Arbeitslosigkeit heraus gegründet. Sein Ziel war es, die Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern im niederösterreichischen Waldviertel überregional und international zu vermarkten. In diesem Jahr kann Gutmann auf eine bereits 30 Jahre währende Erfolgsgeschichte zurückblicken - und das zehnjährige Jubliäum als Franchise-Geber feiern.

Zum Sortiment des Bio-Fachhändlers Sonnentor zählen unter anderem Tees, Kaffee, Gewürze, Kakao, Getränke und Körperpflegeprodukte. Insgesamt umfasst das Sortiment rund 900 Artikel. In Österreich sind rund 320 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, weitere 120 arbeiten im 1992 gegründeten tschechischen Tochterunternehmen. Hinzu kommen Beschäftigte in Albanien und Rumänien. Das Unternehmen arbeitet zudem mit rund 300 Bauern zusammen. Die drei Bauern, die von Anfang an mit dabei waren, sind immer noch Teil der Sonnentor-Familie und produzieren mittlerweile in zweiter oder dritter Generation Bio-Kräuter und -Gewürze.

Zu kaufen gibt es Sonnentorprodukte in über 50 Ländern weltweit. Der Vertrieb erfolgt über den Fachhandel, den Online-Shop und - seit 1988 - auch über Sonnentor-Geschäfte, die von Franchise-Partnern geführt werden. Aktuell gibt es 22 solcher Geschäfte in Österreich, vier in Deutschland und drei in Tschechien.

Wer einen Sonnentor-Franchise-Store aufmachen möchte, sollte bereit sein, selbst im Geschäft bzw. im Verkauf mitzuarbeiten. Franchise-Gründer sollen sich zudem voll mit der Marke und den Werten des Unternehmens identifizieren. Als Leistungen für seine Franchise-Nehmer nennt Sonnentor zum Beispiel Hilfe bei der Finanzierung, bei der Standortwahl und Einrichtungsplanung sowie Unterstützung beim Marketing. (red.)

Jetzt Infos anfordern

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar