10/14/2019

29. Forum Systemgastronomie: Digitales Bestellen und Solo-Dining sind Trends

Am 8. Oktober 2019 fand parallel zur Gastronomie-Messe Anuga in Köln auch das 29. Forum Systemgastronomie statt. Rund 400 Unternehmer, Führungskräfte und Entscheider aus Gastronomie, Catering und gastgewerblicher Zulieferindustrie waren zur Veranstaltung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) gekommen, um sich über Branchenentwicklungen, Erfolgskonzepte und Zukunftsperspektiven zu informieren.

Im Rahmen des Forums wurden auch Zahlen für das erste Halbjahr 2019 vorgestellt. Laut Statistischem Bundesamt setzten Hotels und Restaurants in diesem Zeitraum nominal 2,7 Prozent mehr um als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Bereinigt um steigende Preise lag das Plus real bei 0,5 Prozent. Die Restaurants, Bars und Kneipen in Deutschland verzeichneten ein nominales Umsatzplus von 2,1 Prozent, real schrumpfte der Umsatz um 0,4 Prozent. Bei den Caterern stieg der Umsatz um nominal 5,3 Prozent bzw. real 3,5 Prozent.

Immer mehr Gäste essen alleine

Besonders stark zum Wachstum tragen aktuell digitale Bestellungen bei: mit einem Wachstum von 50 Prozent pro Jahr. Zu diesem Bereich zählen nicht nur Bestellungen bei Lieferdiensten, sondern auch das Segment „Digital im Store“, wenn Gäste im Restaurant am digitalen Terminal bestellen. Ein weiterer Trend - nicht nur in der Systemgastronomie - ist das Solo Dining. Aktuell sind bereits 43 Prozent aller Bons Solo-Bons. „Darauf müssten die Restaurants reagieren, etwa mit Community Tables“, sagte Jochen Pinsker, Senior Vice President Foodservice Europe Deutschland.

Gastronomie-Franchise-Systeme vorgestellt

Auf dem Forum hatten zudem Gastro-Macher Gelegenheit, noch junge Erfolgskonzepte vorzustellen: So präsentierte  Gründer und Unternehmer Frank Klix zum Beispiel das Gastronomie-Franchise-System Purino. Daniel Brandes, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Ma´loa Franchise GmbH, stellte sein Gastronomie-Konzept vor: Ma´loa setzt auf das aus Hawaii stammende Trendgericht Poké Bowl. (red.)

Autor:

Nachrichten-Redaktion
Nachrichten-Redaktion
FranchisePORTAL GmbH
Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar