Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist klassische Werbung? (Definition)

Was bedeutet klassische Werbung?

Begriffserläuterung: Klassische Werbung umfasst vor allem Kampagnen mit Anzeigen, Plakaten, Broschüren sowie TV-, Radio- und Kino-Spots. Unverzichtbar gerade für kleine und mittelständische Unternehmen oder Existenzgründer sind gedruckte Werbemittel, aber auch eine gepflegte Online-Präsenz per Internetseite

Willst du Unternehmer werden?

Mach jetzt den ersten Schritt und finde mit wenigen Klicks die zu dir passenden Franchise-Angebote!

Die Werbung im Marketingmix

Unter dem Begriff Werbung werden Maßnahmen zusammengefasst, die Kunden gewinnen, Kaufanreize schaffen, den Bekanntheitsgrad steigern oder öffentliches Vertrauen in eine Marke, ein Produkt oder ein Unternehmen erzeugen sollen. Die Werbung gilt weithin als wichtigster Teil der Unternehmenskommunikation.

Zu den weiteren Instrumenten im Marketingmix, die nicht zur klassischen Werbung gezählt werden, gehören Direktwerbung und Telefonmarketing, Messeauftritte, Werbegeschenke, Public Relations, POS-Aktionen (Verkaufsförderung), Product Placement im Shop, Sponsoring oder Außenwerbung (Leuchtwerbung, Schilder, Fahrzeugbeschriftung u.m.).

Klassische Werbung in Franchisesystemen

In Franchiseunternehmen werden die Werbemaßnahmen oft im Rahmen des Werbebeirats festgelegt. Viele Systeme erheben Werbegebühren von ihren Partnerbetrieben. Bei allen Maßnahmen behält der Franchisegeber die Aufsicht über die Art und Kanäle (z.B. klassische Werbung, Online-Marketing o.ä.) sowie das Corporate Design, um ein einheitliches Auftreten zu gewährleisten.

Franchise-Konzepte entdecken!

Hier findest du mehrere hundert Franchise-Konzepte - vielleicht auch für deine Selbstständigkeit?

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Coffee-Bike
    Coffee-Bike

    Coffee-Bike

    Hochwertige Kaffeespezialtäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept
    Starten Sie jetzt Ihr Coffee-Bike. Werden Sie Partner eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Deutschlands!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mail Boxes Etc.
    Mail Boxes Etc.

    Mail Boxes Etc.

    Premium Logistik-Dienstleister: Full-Service für Versand, Verpackung, Grafik & Druck
    MAIL BOXES ETC. bietet in seinen Service-Centern Versand- und Marketinglösungen auf höchstem Niveau. Werde jetzt Franchise-Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • ISOTEC
    ISOTEC

    ISOTEC

    Systemlösungen gegen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden
    Kommen Sie zu einem der führenden Anbieter für Werterhaltung von Gebäuden und gesundes Wohnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht