0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist SEM? (Definition)

SEM steht für Suchmaschinenmarketing (englisch Search Engine Marketing). SEM beinhaltet alle Methoden des Marketing auf der Website und in den Suchmaschinen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit, die Suchergebnisse und den Bekanntheitsgrad einer Marke oder ihrer Internetpräsenz zu steigern und damit den Abverkauf/Vertrieb im Internet zu fördern. SEM oder Suchmaschinenmarketing ist eine junge Disziplin der Unternehmenskommunikation.

SEM gliedert sich in zwei Bereiche:

  1. SEO (Suchmaschinenoptimierung, englisch Search Engine Optimization)
  2. SEA (Suchmaschinenwerbung, englisch Search Engine Advertising)

SEO-Maßnahmen gelten der schnelleren Auffindbarkeit einer Website durch Listung auf vorderen Positionen bei den sogenannten organischen – d.h. natürlichen und damit nicht gesponserten – Suchergebnissen. Der Idealfall ist eine Platzierung auf Seite eins bei der Google-Suche nach relevanten Suchwörtern (Keywords). Man spricht vom Google-Ranking einer Website. Erreicht wird sie durch Maßnahmen wie Keyword-Otimierung bei Meta-Titeln und Content sowie eingehende Verlinkungen von anderen Websites.

SEA ist auch als Affiliate Marketing bekannt. Per SEA werden Werbelinks gebucht, die mit Suchwörtern verknüpft sind. Diese Links erscheinen über bzw. neben den organischen Suchergebnissen. Sie sind nicht organisch, da gesponsert und somit bewusst platziert.

Das Sammel-Kürzel SEM wird fälschlicherweise häufig als Synonym für SEA gebraucht, um es als direkte, bezahlte Werbung vom bekannteren Begriff der Suchmaschinenoptimierung (SEO) abzugrenzen. Beide Möglichkeiten erlauben Zielgruppen-Werbung mit geringen Streuverlusten.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Coffee-Bike
    Coffee-Bike

    Coffee-Bike

    Mobiler Coffee-Shop
    Starten Sie jetzt Ihr Coffee-Bike. Werden Sie Partner eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme Deutschlands!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.500 EUR
    Vorschau
    Details
  • amarc21
    amarc21

    amarc21

    Immobilien Franchise
    amarc21: „bestes Immobilien Franchise Unternehmen in Deutschland 2019“ (Quelle: Test Zeitschrift Focus, Erscheinungsdatum 29.06.2019, Studie 2019 des IMWF)
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • HOL'AB! Getränkemarkt
    HOL'AB! Getränkemarkt

    HOL'AB! Getränkemarkt

    Getränkefachmärkte
    Wollen Sie einen bereits etablierten Getränkefachmarkt mit Know-how und Unterstützung des führenden Anbieters im Nord-Westen Deutschlands übernehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 - 30.000 EUR
    Vorschau
    Details