Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist SEM? (Definition)

Was bedeutet SEM?

Definition: SEM steht für Suchmaschinenmarketing (englisch Search Engine Marketing). SEM beinhaltet alle Methoden des Marketing auf der Website und in den Suchmaschinen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit, die Suchergebnisse und den Bekanntheitsgrad einer Marke oder ihrer Internetpräsenz zu steigern und damit den Abverkauf/Vertrieb im Internet zu fördern. SEM oder Suchmaschinenmarketing ist eine junge Disziplin der Unternehmenskommunikation.

SEM gliedert sich in zwei Bereiche: 

  1. SEO (Suchmaschinenoptimierung, englisch Search Engine Optimization)
  2. SEA (Suchmaschinenwerbung, englisch Search Engine Advertising)

SEO-Maßnahmen gelten der schnelleren Auffindbarkeit einer Website durch Listung auf vorderen Positionen bei den sogenannten organischen – d.h. natürlichen und damit nicht gesponserten – Suchergebnissen. Der Idealfall ist eine Platzierung auf Seite eins bei der Google-Suche nach relevanten Suchwörtern (Keywords). Man spricht vom Google-Ranking einer Website. Erreicht wird sie durch Maßnahmen wie Keyword-Otimierung bei Meta-Titeln und Content sowie eingehende Verlinkungen von anderen Websites.

SEA ist auch als Affiliate Marketing bekannt. Per SEA werden Werbelinks gebucht, die mit Suchwörtern verknüpft sind. Diese Links erscheinen über bzw. neben den organischen Suchergebnissen. Sie sind nicht organisch, da gesponsert und somit bewusst platziert. 

Das Sammel-Kürzel SEM wird fälschlicherweise häufig als Synonym für SEA gebraucht, um es als direkte, bezahlte Werbung vom bekannteren Begriff der Suchmaschinenoptimierung (SEO) abzugrenzen. Beide Möglichkeiten erlauben Zielgruppen-Werbung mit geringen Streuverlusten.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • e-motion Technologies - die e-Bike Experten
    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

    e-motion Technologies - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Jetzt in den Boom-Markt starten: Werden Sie Teil der führenden unabhängigen Fachhändler-Gruppe in Deutschland für E-Bikes und Pedelecs.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • LOS
    LOS

    LOS

    Die LOS helfen seit Jahren Menschen, ihre Probleme im Lesen und Schreiben erfolgreich zu überwinden.
    Jetzt geht’s LOS: Eröffnen Sie Ihr eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichern Sie sich ein riesiges Marktpotenzial!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details