Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist SEM? (Definition)

Was bedeutet SEM?

Definition: SEM steht für Suchmaschinenmarketing (englisch Search Engine Marketing). SEM beinhaltet alle Methoden des Marketing auf der Website und in den Suchmaschinen mit dem Ziel, die Sichtbarkeit, die Suchergebnisse und den Bekanntheitsgrad einer Marke oder ihrer Internetpräsenz zu steigern und damit den Abverkauf/Vertrieb im Internet zu fördern. SEM oder Suchmaschinenmarketing ist eine junge Disziplin der Unternehmenskommunikation.

SEM gliedert sich in zwei Bereiche: 

  1. SEO (Suchmaschinenoptimierung, englisch Search Engine Optimization)
  2. SEA (Suchmaschinenwerbung, englisch Search Engine Advertising)

SEO-Maßnahmen gelten der schnelleren Auffindbarkeit einer Website durch Listung auf vorderen Positionen bei den sogenannten organischen – d.h. natürlichen und damit nicht gesponserten – Suchergebnissen. Der Idealfall ist eine Platzierung auf Seite eins bei der Google-Suche nach relevanten Suchwörtern (Keywords). Man spricht vom Google-Ranking einer Website. Erreicht wird sie durch Maßnahmen wie Keyword-Otimierung bei Meta-Titeln und Content sowie eingehende Verlinkungen von anderen Websites.

SEA ist auch als Affiliate Marketing bekannt. Per SEA werden Werbelinks gebucht, die mit Suchwörtern verknüpft sind. Diese Links erscheinen über bzw. neben den organischen Suchergebnissen. Sie sind nicht organisch, da gesponsert und somit bewusst platziert. 

Das Sammel-Kürzel SEM wird fälschlicherweise häufig als Synonym für SEA gebraucht, um es als direkte, bezahlte Werbung vom bekannteren Begriff der Suchmaschinenoptimierung (SEO) abzugrenzen. Beide Möglichkeiten erlauben Zielgruppen-Werbung mit geringen Streuverlusten.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • FutureUp
    FutureUp

    FutureUp

    Kinder & Jugendheim mit stationärer Heimerziehung
    Übernehme als Lizenzpartner*in die Leitung eines FutureUp UNIT Kinder- und Jugendheims und unterstütze bei der erfolgreichen Wiedereingliederung.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht