Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

Von Pepper, bis Hamleys – Chancen und Auswirkungen aktueller Trends

Nestlé lässt in Japan Kaffeemaschinen von „Pepper“ verkaufen. Bei Pepper handelt es sich um einen sympathisch anmutenden Roboter, der die Größe und Stimme eines kleinen Jungen hat. Das Modell eines multifunktionalen Wohnturms für 30.000 Menschen – einer Vertikalstadt – wurde mittels fliegenden, selbstständigen Robotern bzw. Quadrocoptern gebaut. Das sechs Meter hohe Modell, steht heute im Frac Centre in Orléans ( http://www.frac-centre.fr/) und zeigt einen Blick in die Zukunft der Architektur. Die im 3-D-Druck hergestellten Kleider der niederländischen Designerin Iris Van Herpen sind vom „Time Magazine“ zu den 50 besten Erfindungen weltweit gekürt worden. Taxis, so meint das MIT (Massachusetts Institute of Technology) werden in Zukunft elektrisch und autonom fahren und zudem über Mitfahr-Apps geteilt werden.


„Create your taste“
Das, was sich nach Science Fiction anhört, ist längst Realität oder als Prototyp vorhanden. Wenn auch kulturelle Unterschiede, unzureichende branchenspezifische Adaptionen und Vorbehalte noch Bremsklötze sind, so steht dennoch fest, dass sich zukünftig immer mehr Geschäftskonzepte und Arbeitsplätze verändern werden. Die Unterstützung durch Maschinen und digitale Netzwerke wird uns herausfordern, nicht nur über den Einsatz generell nachzudenken, sondern auch darüber, was sich sinnvoll und nachhaltig substituieren lässt und wo sich ein Miteinander anbietet. Als Beispiel werden bereits Aus- und Weiterbildungseinheiten an Hochschulen und in (Franchise-Unternehmen) didaktisch wertvoll über Videos und in Form von Games vermittelt. Den Ausbildnern und Dozierenden kommen dann die wichtigen Funktionen als Sparringpartner, Moderator, Entwickler und  Coach zu. Das neue Angebot von McDonald’s unter dem Namen „Create your taste“ ermöglicht den Kunden per Touchscreen, aus verschiedenen Zutaten, den eigenen Gourmet Burger zusammenzustellen. Die individualisierte Version braucht demgemäß etwas länger, wird dann aber vom Servicepersonal an den Tisch gebracht. 2.000 Outlets in den USA sollen damit 2015 ausgerüstet werden (Quelle: http://www.eater.com/2014/12/8/7353419/mcdonalds-build-your-own-burger-2000-locations). Ebenfalls per Touchscreen die Bestellungen aufgeben, dann aber das Menü auf einem futuristischen Schienensystem an den Platz zu bekommen, war 2007 das Konzept von Michael Mack für das ´s Baggers® - dem heutigen ROLLERCOASTERRESTAURANT®. Die Weltneuheit, die ich damals in Nürnberg anlässlich unseres Lizenzierungs-Workshops kennenlernen durfte, gibt es heute an acht Standorten, u.a. im Europa-Park, in Abu Dhabi, Sotschi etc. (http://www.rollercoasterrestaurant.com/)


Rekordumsätze mit Robotern
Der Einsatz von Industrierobotern steigt immens. Der Absatz von Robotern erreichte in Asien/Australien, Amerika und Afrika laut der International Federation of Robotics Rekordhöhen. 2013 wurden in Asien/Australien fast 100.000 Einheiten installiert, ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber 2012 (Quelle: IFR International Federation of Robotics). Die Unterstützung durch die Maschinen erfahren wir dabei nicht nur in der Automobil- und Schwerindustrie. Von selbsttätigen Staubsaugern und Rasenmähern daheim, über „Star-Wars-ähnlichen“ Küchen- und Servierhilfen in chinesischen Nudelbars bis hin zu Robotern im Pflegebereich sind diverse Branchen betroffen. Forscher der Universität Oxford kamen in ihrer Studie “The Future Of Employment: How Susceptible Are Jobs To Computerisation?“ zu dem Schluss, dass 47 Prozent der von ihnen untersuchten Berufe in den USA betroffen sein könnten, insbesondere in Bereichen wie Transport, Logistik und Produktion, aber auch in Büro und Verwaltung oder Service. Das heißt wiederum nicht, dass Berufe nur ersetzt werden. Es kommen neue hinzu, die sich vor allem der Funktionalität, Sicherheit, Entwicklung von automatisierten Prozessen widmen. Und dem Entertainment! Gerade im Handel kommt dem Experiential Marketing – dem 5-Sinne-Erlebnis- eine zunehmende Bedeutung zu. Sehr schön inszeniert das zum Beispiel der traditionsreiche Spielwarenladen „Hamleys Toy Store“ (http://www.hamleys.com/) in London. Dort werden die Waren mit sichtlichem Spaß des Verkaufspersonals vorgeführt, ja inszeniert und das auf fünf Stockwerken. Die lebhafte Atmosphäre überträgt sich auf die Kunden, die animiert werden, Produkte auszuprobieren. Da werden auch Erwachsene wieder zu Kindern! Sie werden in echte  Kauflaune versetzt und da geraten Preisvergleiche und Meinungen von Bekannten über Facebook in den Hintergrund.


Solche Inszenierungen lassen sich auch in anderen Branchen realisieren. Sie brauchen Ideen und/oder wollen wissen, wie Sie Ihr Franchise-System auffrischen können? Dann buchen Sie einen Innovations-Workshop bei uns: office@bellone-franchise.com

Zur Person
Prof. Veronika Bellone, gebürtige Berlinerin, ist seit 1986 im Franchise-Business tätig, ehemals als Franchisemanagerin bei der Cosy-Wasch-Autowaschanlagen GmbH in Berlin und seit 1991 als selbstständige Franchiseberaterin in der Schweiz. Sie hat u.a. die Schweizer Post, Mövenpick, Fleurop, Warner Bros. und die Berliner Bäder Betriebe beraten. Zudem ist sie Professorin an der Hochschule für Wirtschaft Nordwestschweiz im Fachbereich Marketing. 2009 startet sie mit der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, mit einem relevant erweiterten Leistungsspektrum für den gesamten deutschsprachigen Raum, neu durch. In Zusammenarbeit mit dem Brand Consultant Thomas Matla, einem Spezialisten für den Aufbau nationaler und internationaler Marken, bietet Bellone FRANCHISE CONSULTING Beratungen, Coachings und Workshops rund um das Thema Franchising – von der Trend Analyse, über die Markenpositionierung, bis zur Implementierung von Franchise Systemen im Markt.
office@bellone-franchise.com; www.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10

© copyright 04.02.15

Prof. Veronika Bellone

Prof. Veronika Bellone

Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH

Franchise-Beratung, Professorin an zwei Schweizer Hochschulen, Publikationen zu Marketing- und Franchise-Themen. Konzeption des Greenfranchise Awards, der 2018 zum sechsten Mal vergeben wurde.

Zum Expertenprofil
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • DIE STEINPFLEGER
    DIE STEINPFLEGER

    DIE STEINPFLEGER

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden
    Einzigartige Geschäftsidee: Profi für Reinigung und Pflege von Pflaster, Beton und Fassaden. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, Geschäft eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 8.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • FutureUp
    FutureUp

    FutureUp

    Kinder & Jugendheim mit stationärer Heimerziehung
    Übernehme als Lizenzpartner*in die Leitung eines FutureUp UNIT Kinder- und Jugendheims und unterstütze bei der erfolgreichen Wiedereingliederung.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Storebox
    Storebox

    Storebox

    Storebox ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung
    Self Storage – die Geschäftsidee! Starten Sie in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht