Ratgeber
für Franchise-Interessierte

Themenauswahl:

  • Existenzgründung
  • Finanzen
  • Franchise
  • Recht
  • Unternehmensführung

Kartell & Preisabsprachen im Franchising: Was von Franchisegebern zu beachten ist

Klar, ein Franchisesystem möchte einheitlich wahrgenommen werden. Doch wäre es ein „Hardcore Verstoß“, wenn ein Franchisesystem die Preise vorgäbe und alle Franchisenehmer müssten sich daran halten. Bußgelder und ein Imageschaden könnten die Folge sein.

Ebenso besteht die Gefahr, dass dadurch ein Franchisevertrag angegriffen oder ein Franchisesystem bei der Kartellbehörde angezeigt wird. Kurzfristig können Preise mal vorgegeben werden, aber dies darf nicht zu sehr und keinesfalls dauerhaft die Preishoheit des Franchisenehmers beeinflussen. Preisempfehlungen dürfen vorgeschlagen werden, ebenso wie die Vorgabe von Höchstpreisen.

Die Problematik besteht auch bei Preisangaben auf überregionaler Werbung, da auch dies dem Druck einer Preisvorgabe durch den Franchisegeber gleichkommt.

Dr. Amelie Pohl

Dr. Amelie Pohl

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Amelie Pohl
Rechtliche Betreuung: Von Aufbauarbeit bis Vertriebsstrategien. Tätig für Personen mit neuen Geschäftsideen, Startups, Einzelunternehmer, mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne.
Zum Expertenprofil
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Brinkmann Pflegevermittlung
    Brinkmann Pflegevermittlung

    Brinkmann Pflegevermittlung

    Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräften für Zuhause.
    Erfolgreich Menschen helfen. Vermittle Betreuungskräfte in der häuslichen Pflege. Brinkmann Pflegevermittlung - Dein Weg in die Selbstständigkeit!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Mrs.Sporty
    Mrs.Sporty

    Mrs.Sporty

    Das maßgeschneiderte Franchise-System: Frauensport-Club mit Fokus auf persönliche Betreuung
    Der Sportclub für Frauen in deiner Region und das Nr. 1 Erfolgssystem für dich als Franchise-Partner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • iad Deutschland
    iad Deutschland

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht