FranchisePORTALFranchisePORTAL6
Franchising

Erfahren Sie Neuigkeiten aus der Franchise-Wirtschaft!

Aktuelle Nachrichten, Themespecials, Interviews & Erfolgsstories

Abonnieren Sie unseren kostenfreien Newsletter rund ums Franchising!

Interviews aus dem Franchising

FLORAL IMAGE

Floral Image: Mietblumen für Unternehmen. Das Franchise mit „Flower Power“ – weltweit. Jetzt Lizenz beantragen und Kunden begeistern!

Konditionen

handgefertigte, naturgetreue Mietblumen für Unternehmen

Benöt. Eigenkapital: 15.000,00 EUR

Mehr System-Infos am Messestand

Weitere Interviews

News

Ein einzigartiges Konzept und eine große Chance in Deutschland – Interview mit Tony Kozinarov von Floral Image

Im Jahr 2000 im australischen Adelaide gegründet, ist die Floral Image Group mittlerweile in 14 Ländern auf fünf Kontinenten präsent - mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen US-Dollar. 2015 und in diesem Jahr wuchs und wächst das Unternehmen schneller als je zuvor. Nach erfolgreichen Starts in Großbritannien, Slowenien, Norwegen, Spanien, Dänemark und Portugal will Floral Image nun auch den deutschen Markt erschließen. Im Interview mit dem FranchisePORTAL erläutert Europa-Manager Tony Kozinarov das Franchise-Konzept.


FranchisePORTAL: Floral Image ist ein Mietblumen-Service für Unternehmen aller Arten und Branchen. Was ist das Besondere an dem Geschäftsmodell?

Tony Kozinarov: Das Konzept ist bemerkenswert einfach. Unsere Franchise-Partner bieten einen Service für handgefertigte, naturgetreue Blumen-Arrangements, die wirklich einzigartig und künstlerisch sind. Sie sehen toll aus, doch die Kunden müssen sich nicht ums Gießen kümmern und brauchen nicht zu befürchten, dass sie eingehen oder allergische Reaktionen auslösen. Wir tauschen die Blumen jeden Monat aus, so dass es ständig Abwechslung gibt. Wir sorgen für ein wiederkehrendes Einkommen mit einem farbenfrohen, positiven Produkt, das den Menschen ein gutes Gefühl gibt. Floral Image ist das einzige Geschäftsmodell dieser Art, das als internationale Marke lokale Märkte bedient.


FranchisePORTAL: Woher kommen die Blumen und wer sind die Hauptkunden?

Tony Kozinarov:  Sie werden in Australien aus Rohmaterialien handgefertigt, die aus der ganzen Welt stammen, und folgen floristischen wie modischen Trends. Sie passen in jedes Büro, in Restaurants, Geschäfte, Krankenhäuser oder auch Schönheitssalons und können auch für Events, Messen oder sogar Privathäuser eingesetzt werden.  Unsere Kunden kommen daher aus allen Geschäfts- und Lebensbereichen.


FranchisePORTAL: Vor Ihrem Start als Europa-Manager waren Sie Floral Image Partner in Norwegen. Welche Erfahrungen haben Sie dort gemacht?

Tony Kozinarov: Ich habe erlebt, dass unsere Leistungen ihren Markt finden und sich sehr leicht verkaufen lassen. Sie müssen allerdings effizient gemanagt werden. Zu Beginn stellen wir Unternehmen unsere Leistungen vor und lassen sie sie eine Woche lang kostenlos testen. Normalerweise sind sie in der Zeit so begeistert von den Blumen und bekommen oft auch so positive Rückmeldungen von Kunden oder Mitarbeitern, das eine planbare Zahl von ihnen – weltweit gesehen ist diese Anzahl konsistent – sich für unseren Service entscheidet. Was auch sehr positiv ist: Die Tätigkeit ist skalierbar und jeder Franchise-Partner kann flexibel arbeiten und für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit er aufwendet und wie viel er entsprechend verdient.


FranchisePORTAL: Welche finanzielle Investition ist nötig, um mit Floral Image zu starten?

Tony Kozinarov : Die Kosten hängen vom Gebiet ab, aber notwendig ist in jedem Fall eine Investition von ca. 50.000 Euro.  Ein kleinerer Markt erfordert eine niedrigere Investition als ein größerer. Es gibt in einem gewissen Rahmen Möglichkeiten für ”Vendor Financing” nach dem Start zur Unterstützung des weiteren Wachstums. Franchise-Partner sollten in jedem Fall auch über die Banken hinaus nach lokalen Fördermöglichkeiten schauen. Doch die Investition zahlt sich aus – wir empfehlen allen Interessenten, möglichst auch mit vielen unserer bestehenden Partner in aller Welt zu sprechen. Wir unterstützen unsere Partner so intensiv wie möglich, zum Beispiel mit Marketing-Beratung und technischem Support wie unserem CRM-System Salesforce, mit ausführlichen Handbüchern, einem Intranet und weiteren Unterstützungsangeboten. Wir sind in engem Kontakt mit unseren Partnern, noch sind es weltweit weniger als 70. Großartig ist auch, dass wir bereits einen Franchise-Start in München planen können – wir bringen sehr erfolgreiche Unternehmer, die bereits zum System gehören, in die Märkte, die wir neu erschließen.  Das ist ein großer Vorteil für diejenigen, die neu hinzukommen.


FranchisePORTAL: Brauchen Franchise-Nehmer einen spezifischen beruflichen Hintergrund?

Tony Kozinarov: Nein, aber sie müssen gut mit Menschen umgehen können, freundlich, kundenorientiert und gut organisiert sein. Wer in Deutschland starten will, sollte fließend deutsch sprechen, über einen Lagerraum von mindestens 25 bis 50 Quadratmeter verfügen und ein geeignetes Fahrzeug für den Transport der Blumen-Arrangements haben. Ein Start ist auch vom Home Office aus möglich, wenn genug Platz vorhanden ist. Diese Details können aber alle im direkten Kontakt mit Franchise-Interessenten besprochen werden.


FranchisePORTAL: Wann soll der erste deutsche Franchise-Partner starten?

Tony Kozinarov: Der erste Start in München ist für April 2016 geplant, damit werden wir dann in Deutschland vertreten sein. Im Sommer können dann frühestens weitere Partner an den Start gehen – also diejenigen, die sich ab sofort für eine Partnerschaft entscheiden. Aufgrund der schnellen Expansion sind wir derzeit auch dabei, unsere Produktionskapazitäten auszubauen, was wir nach und nach tun. Floral Image ist ein einfaches und einzigartiges Konzept, das viel Aufmerksamkeit erregt, Erfolg und Kontakte schafft – und für viele vielleicht die große Chance ihres Lebens ist.


FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.

 

06.01.2016 ©opyright FranchisePORTAL (apw)

Das Interview ist Teil des Virtuellen Messestands im FranchisePORTAL.

INTERVIEW.PAGEIMPRESSION

 

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH
Facebook Banner
1574
Suchbegriff
(Marke)

Franchise-Treff

 
© 2000-2015 FranchisePORTAL GmbH - Beratung, Konzept, Design, Programmierung und CMS by HELLMEDIA GmbH